Anfrage — Schlachtvieh / Kalte Zeiten — Das Brot mit der Feile — Wird Zeit, dass wir leben — kamalatta
Zu jedem Band der Werkausgabe fertigt ein:e Künstlerin einen Druck oder eine Serie von Zeichnungen an. Die Zeichnungen sind nummeriert und signiert und liegen den ebenfalls nummerierten Exemplaren der Bücher bei. Die Vorzugsausgaben können gegen eine Spende bei der Christian-Geissler-Gesellschaft bezogen werden.
„Anfrage“ – mit einer Lithografie von Anke Feuchtenberger
Seit zwei mehr als Jahrzehnten ist Anke Feuchtenberger mit ihren Comics und graphischen Essays die zentrale Figur im visuellen Erzählen in Deutschland und eine der bedeutendsten Zeichner:innen und Illustrator:innen Europas. Ihr umfangreiches Werk wird international verlegt, ihre Plakate und Bildergeschichten werden vielfach ausgestellt und prämiert. Als Zeichnerin und Erzählerin, als Illustratorin und Gestalterin von öffentlichem Raum, als Mentorin, als Kuratorin und Verlegerin hat sie das Medium geprägt wie wenige andere. Seit 1997 lebt sie in Hamburg und arbeitet als Professorin für Zeichnen und Medienillustration an der Universität für Angewandte Wissenschaften im Department Design. Mit Christian Geissler verband sie sowohl ein Briefwechsel als auch eine zeitweilige Nachbarschaft in Ostfriesland.
Ein junger Mann lässt das Inferno des Kriegs und der Zerstörung hinter sich. Als „Erbe“ zieht er ein Netz gefüllt mit Totenschädeln hinter sich her. Er ist allein.
Wofür steht die Leerstelle, die fehlende zweite Hand, die hilft? Für die Frauen, die in „Anfrage“ kaum eine Rolle spielen? So könnte man die Lithografie interpretieren, die uns die Künstlerin Anke Feuchtenberger für die Vorzugsausgabe gestiftet hat.
Wir durften dabei sein, als Lars Lindquist die dreißig Exemplare für die Vorzugsausgabe bei Ellen Sturm gedruckt hat. Der Stein mit der spiegelverkehrt angelegten Zeichnung ist fest in die Maschine eingeklemmt. Gleichmäßig versieht ihn Lars Lindquist mit der Farbe, legt das Blatt an und kurbelt den Stein mit dem Blatt durch die Presse. Im Anschluss löst er das Blatt vom Stein und begutachtet, ob der Druck etwas geworden ist.
Format 38 x 47 cm, 30 Exemplare, nummeriert und signiert.
Schlachtvieh / Kalte Zeiten – mit Zeichnungen von Maria Lino
Für diesen Doppelband hat die portugiesische Malerin Maria Lino 20 Tuschezeichnungen angefertigt. Christian Geissler und Maria Lino waren befreundet – sie hat lange in Hamburg gelebt. Er hat sich in ihren Heimatort Feital zurückgezogen – hier hat er große Teile des Romans „kamalatta“ geschrieben. Die Zeichnungen sind inspiriert von der kargen Landschaft im Norden Portugals. Sie zeigen in sparsamen Strichen den Menschen in seiner Landschaft, Libellen in ihrer Verwandlungsfähigkeit, Knochen eines verendeten Tieres, den Rest von Vegetation, der von einem der dort häufigen Flächenbrände geblieben ist.
Christian Geissler hat diese Landschaft geliebt. Hierhin hat er sich, vermittelt von der damals in Hamburg lebenden Maria Lino, zurückgezogen, hat in einer alten Steinhütte ihres Bruders gelebt und große Teile „kamalattas“ geschrieben.
Format: 13 x 19 cm. Die Vorzugsausgabe ist vergriffen.
zu „Schlachtvieh / Kalte Zeiten“
Das Brot mit der Feile – mit Zeichnungen von Harald Herrmann
Für diesen Roman des großen Aufbruchs der 1960er Jahre hat der Freiburger Künstler Harald Herrmann 20 Zeichnungen angefertigt. Beide haben sich im Kontext der Freiburger Medienwerkstatt kennengelernt. Das Zusammenspiel von Tuscheschattierungen und Zeichnung öffnet viele Ebenen – die Linien wirken wie eine Schrift, die sich in jedem Blatt eigenartig artikuliert. In jedem Blatt ist etwas von Ahlers und den anderen zu erkennen: Figuren in gewaltsamer Bedrängnis, erotische Bewegungen und Spannungen, Befreiungsschläge …
Format: 19 x 13 cm. Die Vorzugsausgabe ist vergriffen.
Wird Zeit, dass wir leben – mit einem zweifarbigen Holzschnitt von Jean-Jacques Volz
Der Schweizer Holzschneider Jean Jacques Volz und Christian Geissler haben sich Anfang der 1990er Jahre im Umfeld der Edition Nautilus und der Zeitschrift Die Aktion kennengelernt. Bei einem Treffen mit ihm ist die Idee der Vorzugsausgaben überhaupt erst entstanden – er fertigte einen zweifarbigen Holzschnitt für den ersten in der Werkausgabe erschienenen Band an.
Format: 13 x 19 cm. Die Vorzugsausgabe ist vergriffen..
zu „Wird Zeit, dass wir leben“
kamalatta. romantisches Fragment – mit einer Lithogtafie von Daniel Richter
Der Hamburg-Berliner Künstler Daniel Richter hat eine zweifarbige Lithografie (25 x 35 cm) zur Neuausgabe von „kamalatta“ geschaffen: Auflage: 30 Exemplare! Die Lithografien sind durchnummeriert und signiert, die dazugehörigen Bücher mit einem Stempel versehen und nummeriert.
Format: 25 x 35 cm. Es sind noch Exemplare erhältlich.